Eröffnung Spielplatz am Bürgerhaus und Tag der Feuerwehr 26.05.2018
Die feierliche Eröffnung des Spielplatzes erfolgte um 14.00 Uhr. Die Schalmeienkapelle aus Großwig stimmte mit lustigen Melodien auf das Ereignis ein. Unsere Bürgermeisterin Frau Diana Skrowronik begrüßte alle Kinder und Anwesenden und bedankte sich bei den ausführenden Firmen, der Firma Biermann aus Merschwitz und Oelschlegel aus Sachau, für ihre Arbeit. Auch hob sie hervor, dass durch den Karnevalsverein die Räumlichkeiten im Bürgerhaus verschönert wurden.
Besonders bedankte sie sich bei der Stiftung der Sparkasse, die den Spielplatz mit 5.000,- Euro sponserten und den vielen Spendern aus der Bevölkerung und den Teilnehmern des Mitsubishitreffens, wo ein großer Betrag zustande kam. Die Sitzgelegenheit wurde durch die Stadt Bad Schmiedeberg gesponsert. Der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Wittenberg, Herr Ludwig Raps, ließ es sich nicht nehmen, ebenso einige Worte an die Pretzscher zu sagen und zeigte sich erfreut, das es vielen Kindern zugute kommt. Da bisher nur ein Spielgerät für die kleineren Kinder errichtet werden konnte, überreichte er der Stadt noch einen Scheck über 6.000,- Euro für ein weiteres Spielgerät. Dann konnten endlich die Kinder den Spielplatz erobern, bevor natürlich erst das Band durch einige Kinder und der Bürgermeisterin durchschnitten wurde.
Danach zog die Großwiger Kapelle zum Festplatz der Feuerwehr und spielte hier auf. Herr Flemmig begrüßte als Leiter der Feuerwehr Pretzsch die vielen Gäste und bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten, die jeden Einsatz freiwillig und mit viel Hingabe erledigen. Danach zeigten einige Tanzgruppen, der Kindergarten Pretzsch, die kleinen Funken des Karnevalsvereins und eine Wittenberger Tanzgruppe, ihr Können. Viele Aktivitäten wurden von der Feuerwehr noch angeboten. Ein bis zu 40 m langer Ausleger der Feuerwehr Gräfenhainichen bot mutigen Besuchern die Möglichkeit, in einer Plattform nach oben zu fahren. Auf der Elbe fuhr ein Schlauchboot der Feuerwehr, das vielen Besuchern eine Fahrt auf dem Fluss ermöglichte. Gegen 15 Uhr wurde den Besuchern durch Mitglieder der Feuerwehr das Zerlegen eines Fahrzeuges gezeigt, das bei Rettungseinsätzen oft angewendet werden muss. Die fleißigen Frauen der Feuerwehrleute boten selbstgebackenen Kuchen für wenig Geld an.

Am Abend war dann bei guter Discomusik ein gemütliches Beisammensein.
Informationen
Heidemagnet
Heidemagnet im Internet

Schwimmhalle
Link zur Webseite

Heidi Magazin
www.heidimagazin.de

Geschützte Bäume
Eiche an der Neumühle


Gemeine Rosskastanie am Golmer Weinberg